Hochzeitsstrickjacke - Peacock Eyes Cardigan

Im April 2018 wird geheiratet! 😊💕👰 Eine Frühlingshochzeit mit hoffentlich schönstem Sonnenschein und 24°C - ähm ja, oder auch nicht. Für den letzteren Fall muss zum Outfit also noch ein warmer Überzug her.

Dafür bekam ich zu Weihnachten Wolle geschenkt, die farblich zu den Schuhen meines Zukünftigen passt (ich hab die Schuhe selbst noch nicht gesehen, aber die Schenkerin war beim Schuhkauf dabei). Die Wolle ist ein luxoriöses glänzendes Garn (Air Lux) von Katia in einem wunderschönem satten Dunkelblau (Farbnummer: Marino/Azul 67).
Die Wolle besteht aus 30% Merino und 70% Viskose und ergibt verstrickt einen sehr leichten und weichen Stoff.

Auf der Suche nach einem passenden edlem Strickmuster bin ich über den wunderschönen Peacock Eyes Cardigan von Justyna Lorkowska gestolpert.
Die Strickjacke wir von Oben nach Unten gestrickt, mit Rundpasse, verkürzeten Reihen im Nacken und Raglanärmeln. Der Halsauschnitt ist rund und besteht aus einem  schmalen Rippenmuster.
Das Highlight der Strickjacke ist das filigrane Pfauenfedermuster (Peacock) an der Rundpasse. Die meinsten Projekte auf Ravelry haben als i-Tüpfelchen Perlen in das Federmuster eingearbeitet - ein Detail dass ich gerne kopieren wollte.
In meinem Perlenvorrat fand ich ein paar Miyuki Rocailles von Rayherr mit Silbereinzug, welche die Farbe meines Kleides perfekte ergänzen.

Als Erstes strickte ich also meine Maschenprobe mit den Perlen. Sah schonmal gut aus und die Nadelstärke passte auch mit 3mm.

Maschenprobe mit Perlen entlang des Rippenmusters



Dann wurde auch gleich an Neujahr angeschlagen und das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen, wie ich finde.
Gestrickt habe ich Größe M (38/40” Brustumfang), mit 3 mm Nadeln, ohne Änderungen. Die Strickjacke sitzt genau so wie sie soll - körperbetont, aber nicht zu eng.






Was meint ihr? Schick genug für eine Hochzeit?